Tauchen auf den Balearen mit den PDIA Tauchbasen auf Mallorca & Menorca

Die Balearen sind die große Inselgruppe Spaniens im Mittelmeer. Die drei Hauptinseln Mallorca, Menorca und Ibiza sind wohl einer der bekanntesten Urlaubsziele, doch es gehören zu den Balearen auch noch die kleinen, meist vorlagerten Inseln dazu und hier stechen einmal die Inselgruppe Cabrera und die Insel Dragonera als Naturpark hervor.

Unter Wasser kann man in den Gewässern der Balearen alles erleben, was das Mittelmeer zu bieten hat. Nicht bei einem einzigen Tauchgang und auch nicht bei allen einzelnen Tauchcentern, aber z. B. bei einer Rundreise bei verschiedenen Tauchcentern läßt sich ein komplettes Bild der Flora und Fauna des Mittelmeeres erstellen.

Kleine Wracks, Höhlen und Grotten an der Südwestküste Mallorcas oder das etwas größere Wrack und die Höhlen von Menorca, die bekannten Grotten und Höhlen an der Nordostküste sind schon beeindruckende Erlebnisse der besonderen Art. Die Gewässer um die Balearen bieten den Lebensraum für große Zackenbarsche, Zahnbrassen, Langusten, Pulpos (Oktopus), Muränen, Meeraale u. v. m. Große Schwärme von Brassen in allen Variationen, Goldstriemen und teils von Hunderten Barakudas begleiten den Taucher bei dem Erlebnis der Unterwasserwelt. In den ruhigen Zeiten, im Frühjahr oder Herbst und besonders an der Südwestküste Mallorcas, wird das Tauchboot schon mal von Delphinen begleitet oder man sieht auch springende Schwertfische, die hinter den Sardinenschwärmen herjagen.

Im Gegensatz zu den Korallenriffen der tropischen Tauchgebiete findet man hier bizarre Felsformationen und Überhänge die mit Tausenden Krustenanemonen bewachsen sind, Felsen, die in Millionen von Jahren durch die Wasserbewegung glattgeschliffen oder zu eigenartigen Gebilden, Pilsköpfen ähnlich, von der Natur gestaltet wurden oder Grotten und Höhlen mit Tropfsteinformationen nun unter Wasser, die zuvor, als der Wasserspiegel des Mittelmeeres noch viel tiefer lag, über hunderttausend Jahre gebildet wurden. Hier erlebt man Erdgeschichte, sieht Dinge nun Unterwasser, die sich gebildet haben, zu einer Zeit, als es noch keine Menschen auf unserem Planeten gab. Dies kann man nicht erklären, daß muß man erlebt haben.

"PDIA" Tauchbasen - über 45 JAHRE Taucherfahrung! - "PDIA" Tauchbasen sind "SICHERHEITS & QUALITÄTS Tauchbasen"


Tauchen auf Mallorca - Die Top-Tauchbasen auf einen Blick

 MarkerDiving DragoneratuerkisMero Diving | lilia1East Coast Divers | gelbDive'n Mallorca Cala D'or Divers | magentaRobinson Club | gruenLa Morena | blauPetro Divers


Tauchen auf Menorca - Die Top-Tauchbasis auf der Nachbarinsel


 gelbTauchschule Bahia-Poseidon